Mit sogenannten Give Aways können sich Unternehmen bei ihren Kunden oder Geschäftspartnern für die gemeinsame Zusammenarbeit bedanken. Der schöne Nebeneffekt ist, dass sie dadurch auch bei diesen in Erinnerung bleiben. Wer zum Beispiel immer wieder einen Flaschenöffner benutzt, auf dem der Name eines Betriebs zu sehen ist, wird diesen unbewusst immer wieder im Gedächtnis abrufen. Der folgende Ratgeber erläutert, wie ein Unternehmen die idealen Give Aways auswählen kann und gibt dazu einige praktische Tipps.
Welche Give Aways sollten Unternehmen wählen?
Der wohl wichtigste Punkt ist, dass das Werbegeschenk zu dem Unternehmen oder auch zu der Marke passt. Wenn ein Betrieb zum Beispiel dafür bekannt ist, sehr preiswerte Produkte zu verkaufen, macht es keinen Sinn, sehr teure Give Aways zu verschenken. Denn das würde dann nicht zu der eigentlichen Außendarstellung des Unternehmens passen. Das könnten zumindest einige Kunden so wahrnehmen. Stattdessen sollten die Give Aways ideal zu den angebotenen Produkten passen. So lässt sich verhindern, dass die Kunden misstrauisch oder sogar unzufrieden werden.
Ein weiterer wichtiger Punkt, den ein Werbegeschenk erfüllen sollte, ist der praktische Nutzen. Im Idealfall erhalten die Kunden, Mitarbeiter oder Geschäftspartner einen echten Mehrwert durch das Give Away. Das wäre dann zum Beispiel der Fall, wenn sie dieses regelmäßig nutzen, wie zum Beispiel den oben genannten Flaschenöffner. Sehr beliebt sind derzeit auch sogenannte Powerbanks als Werbegeschenk. Denn diese können das Smartphone oder das Tablet auch unterwegs oder an Orten ohne Steckdose mit neuer Energie versorgen. Doch der Nutzen muss nicht immer im Vordergrund stehen. Es gibt auch Werbegeschenke, die haptische Reize schaffen.
Welche Variante sich in deinem Fall eher eignet, hängt in erster Linie von der Zielgruppe ab, die das Give Away erhalten soll.
Einige gute Beispiele für Give Aways sind:
- Büroartikel
- Pflegeartikel, zum Beispiel für die Lippenpflege
- Textilien
- Haushaltsgegenstände
- Alltagsgegenstände wie ein Taschenmesser oder ein Kompass
- Lebensmittel, vor allem Süßigkeiten
Doch welche Werbegeschenke du letztlich wählst, hängt auch davon ab, welche Art von Unternehmen du besitzt.
Mit einem Geschenk Begehren auslösen
Viele Give Away sehen zunächst unscheinbar aus, können aber durchaus ein echter Kundenmagnet sein. Im Idealfall ziehen sie sogar neue Interessenten an, die durch die Werbegeschenke auf dein Unternehmen oder auf ein bestimmtes Produkt aufmerksam werden. Überlege daher genau, welche Give Away dieses am besten verkörpert und was du damit aussagen willst. Zudem spielt bei der Wahl unter anderem auch die gerade vorherrschende Jahreszeit eine Rolle. Im Winter beispielsweise sind Taschenwärmer oder Mützen besser geeignet als im Sommer. Zu der warmen Jahreszeit kannst du zum Beispiel kleine Gartengeräte oder Werkzeuge verschenken.
Sylvia ist stolze Mutter von zwei Kindern und Ehefrau. Sie berichtet mit ihrer Familie gern über neue Produkte im Netz und kooperiert dabei mit interessanten Firmen. So werden durch die hochwertig präsentierten Berichte, Produkte und Webseiten schneller bekannt.